Home

Wissen

Gesundheit

Gratis

Golf

Shopping

Div.Spiele

Notfall Telefon

Mein Roboter

Mein Haflinger

Cafe Olala

Über mich

Forum

Kontakt, Impressum

Mein Roboter (ROKIROB)
Im März 2006 besuchte ich die RobotChallenge im Siemens Forum in Wien. Es war eine sehr interessante Veranstaltung mit 50 Teilnehmern aus 5 Nationen. Leider konnte ich nicht alle Bewerbe beobachten aber schon nach dem Parallelslalom und dem anschliessenden Slalom Enhanced war ich von der Materie begeistert.
Abgesehen von den teilnehmenden Robotern - da gibts ja wirklich die wildesten Konstruktionen - gefiel mir auch die familiäre Atmosphäre sehr gut.
Die Begeisterung nahm in den folgenden Tagen auch nicht ab, im Gegenteil, der Wunsch nach einem eigenen Roboter wurde immer grösser und so fing ich an mich im Internet schlau zu machen.

Da ich weder Techniker bin noch von Mikroprozessor Programmierung etwas verstehe kam eine komplette Neuentwicklung für mich natürlich nicht in Frage aber ebensowenig wollte ich einen fertigen Roboter kaufen.

Was war die Alternative ? Ein Bausatz natürlich.

Bei meiner Suche im Internet stiess ich auf ein tolles Forum, das ich jedem der sich für Roboter oder Mikroprozessoren interessiert nur wärmstens empfehlen kann.

Das Forum vom
RoboterNetz.de

Beim Lesen diese Forums kristallisierte sich schön langsam ein Modell heraus, der Roboter ASURO, der als Bausatz um ca. € 50,- erhältlich ist. Der ASURO ist ein kleiner, frei in C programmierbarer mobiler Roboter, welcher am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt(DLR) im Institut für Robotik und Mechatronik für die Lehre entwickelt wurde.

Gesagt getan, ich habe den Bausatz gekauft und an den nächsten zwei Abenden stundenlang gelötet (wie gesagt ich bin kein Techniker und auch beim Löten wirklich kein Profi) und bei kleinen oder grösseren Problemen wurde mir im Forum rasch, freundlich und kompetent weitergeholfen.

Mein ASURO ist mittlerweile fertig - habe ich geglaubt - denn im Forum vom RoboterNetz habe ich mittlerweile so viele Ideen für Weiterentwicklungen gefunden, dass ich mir da wirklich nicht sicher bin ....

Wenn jetzt jemand Lust bekommen hat selbst auch einen Roboter zu bauen würde mich das natürlich freuen und ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass.

So, jetzt noch ein paar Fotos vom Entstehen des "ROKIROB"



Der Küchentisch als Werkbank:



Die Achsen anzulöten war mein erstes Problem:



Das Getriebe - Problem Nummer 2:



Der RS232 Infrarot Transceiver für die Datenübertragung Roboter <-> PC ist im Bausatz ebenfalls enthalten:



Der RS232 Infrarot Transceiver von der Lötseite:



Das Flashen (Programm übertragen) Problem Nummer 3:



Jetzt ist er "fertig" mein ROKIROB:



Mittlerweile habe ich einige Programme ausprobiert wie: Geradeaus fahren, ein Quadrat fahren, einer Linie folgen.
Funktioniert eigentlich alles ganz gut und ich glaube, dass in diesem kleinen Roboter wirklich viel Potenzial steckt.

So und jetzt geht´s los mit selber programmieren....


Denkste!
Nachdem ich einen tollen Beitrag, natürlich wieder im Forum vom RoboterNetz entdeckte, musste ich sofort wieder zum Werkzeug greifen und die IR-Schnittstelle des Asuro zur Hinderniserkennung umbauen (keine Angst die Funktion zur Datenübertragung bleibt erhalten und funktioniert - habe ich natürlich sofort probieren müssen).
Gleichzeitig habe ich für das "3. Rad", den (halben)Tischtennisball, eine andere Lösung zur Befestigung gefunden, da mir das Ankleben auf der Platine nicht taugt.
1. Von einem alten Kochlöffel das Ende abgeschnitten, dieses Stück verbindet zukünftig Ball und Platine.
2. Auf der der Platine zugewandten Seite ein Loch gebohrt (für Schraube)
3. Auf der dem Ball zugewandten Seite kreuzweise eingesägt (damit Kleber besser hält)
4.Tischtennisball auf der Vorderseite (die zur FrontLED zeigt) ausgeschnitten, damit er besser passt.
4. Eingesägte Seite mit 2 Komponentenkleber in den Ball geklebt.
5. Andere Seite mittels Distanzschraube mit Platine verschraubt.

Die Halterung für den Infrarotbauteile habe ich mir aus einem alten Kunststoffgehäuse eines
CD-Players ausgesägt.
Für die Bauteile passende Löcher gebohrt, die Anschlüsse durchgesteckt (den IR-Empfänger habe ich zusätzlich mit einem winzigen Stück Doppelklebeband fixiert) und von der Rückseite verlötet (war ein bisschen heikel weil der Kuststoff leicht schmilzt).



Den fertigen IR-Transceiver mit einer 2. Distanzschraube (man weiss ja nie was noch kommt ...) auf die erste, die den Ball hält, geschraubt und so sieht er jetzt aus, mein ROKIROB mit Hinderniserkennung per infrarot:

Online Spiele:
Einfach Geld verdienen mit eMail lesen:
earnstar.de - Sparen-Gewinnen-Verdienen
Online Shopping: