[Inhalt][0][1][2][3][4][5][6][7][8][9][10][11][12][13][14][15][16][17]
Vorwort

Der Kurs entstand ursprünglich, als ich in meiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Forenleader des AOL-Programmierforums eine Onlineschulung für AOL-Mitglieder in den Sprachen C und C++ durchführte. Anfangs war dies nur ein Begleittext zu C, der nur in kurzer Form einiges wiedergab, was Online im Dialog vermittelt wurde. Dann wurden immer mehr Teile ergänzt und langsam bildete sich ein kleines Tutorial zur C Programmierung, welches also auch im Internet bei Erlernung der Sprache behilfreich sein soll. Bei Ideen, Fehlerfunden oder wenn einer denkt, ein Thema wurde nicht oder nur ungenügend angeschnitten, der schickt eine EMail an DaBaschti@hotmail.com . Der Kurs wächst ja auch mit den Feedback, was ich erhalte. Wenn sich jemand diesen Kurs in seine Homepages integrieren will, ist es ohne Probleme möglich. Da ich aber unangenehme Überraschungen vermeiden will, einfach eine Mail an mich schicken.
 
Wie lernt man am effektivsten ?

Wie alles im Leben, so liegen Dichtung und Wahrheit dicht beieinander und (wie immer) im Auge des Betrachters. Wen man anfängt eine Sprache zu lernen, besonders wenn dies die Einstiegssprache ist, sollte man sich nicht dem Gedanken hingeben, es genüge eine Anleitung oder ein Tutorium zu lesen und man könne die Programmiersprache danach beherrschen. Eine Programmiersprache zu lernen ist in aller erster Linie üben, üben und nochmals üben! Die beste Art zu lernen ist immer ein bischen mit den neuen Befehlen zu experimentieren und Fehler zu machen. Denn nur aus Fehlern lernt man. Oder denken sie über das wie der Dinge nach, in denen sie erfolgreich waren ? Außerdem sinniert man sonst nicht über alternative Möglichkeiten nach und testet sie auch nicht. So lernt man am schnellsten welche Konstrukte erlaubt sind und man bekommt zusätzlich so etwas wie einen intuitiven Zugang zu der Programmiersprache.
 
Wie ist dieser Kurs aufgebaut ?

Dieser Kurs richtet sich vor allem an diejenigen, welche die Sprache C von Anfang an lernen wollen. Es sind daher keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs ist so aufgebaut, das die Kursteile 1 - 10 die Grundlagen der Sprache vermitteln und ein solides Grundgerüst bieten. In den Teilen 11 - 13 werden drei nützliche Bibliotheken vorgestellt, die für man oft benötigt. In Teil 14 wird näher auf den Aufruf von anderen Programmen und die Typenumwandlung eingegangen. Die Teile 15 - 17 richten sich an die Fortgeschrittenen. In ihnen werden die Grundlagen zu Datenstrukturen und deren Realisierung nähergebracht. Man sollte ab diesen Teilen schon etwas mehr Übung in der Programmierung mitbringen und sicher kleinere Programme, zumindest die Übungsprogramme, bis dahin geschrieben haben. Es werden z.B. einige Standardalgorithmen beschrieben und es wird eine kleine Bibliothek mit genannten Funktionen erstellt.
 
Mit was programmiere ich ?

Im Onlinekurs wurde der DJGPP-Compiler verwendet. Er ist eine Dos-Version des GNU-C Compilers (GCC), der ein frei kopierbarer Compiler ist. Im laufenden wird noch auf die Unterschiede zur Unix-Version des GCC eingegangen. Er wurde bewußt gewählt, da er frei kopierbar ist und auf fast jedem Betriebssystem zur Verfügung steht. Natürlich können auch andere Compiler verwendet werden. Die entsprechenden Befehle sind dem entsprechendem Handbuch zu entnehmen. DJGPP und alle zugehörigen Pakete findet man unter http://www.delorie.com/djgpp/zip-picker.html
Allgemein kann man natürlich jeden C-Compiler benutzen. Die Screenshots (Neudeutsch für Bildschirmkopie) zu den Beispielprogrammen enthalten manchmal am Ende press any key to continue , dies ist nur eine Eigenheit des Compilers, den ich benutze, daher brauch es einen nicht zu beunruhigen, wenn es nicht auf dem Bildschirm erscheint. Alle Schlüsselwörter in C Programmen sind fettgedruckt.
 
...das Obligatorische

Autor: Sebastian Cyris

Dieser C-Kurs dient nur zu Lehrzwecken! Eine Vervielfältigung ist ohne vorherige Absprache mit dem Autor verboten! Die verwendete Software unterliegt der GPL und unterliegt der Software beiliegenden Bestimmungen zu deren Nutzung! Jede weitere Lizenzbestimmung die der benutzten Software beiliegt, ist zu beachten!